Biografie, Schule und Geschlecht

Wie gestalten sich Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen? Dieses Buch rekonstruiert empirisch das Passungsverhältnis von Schülerbiografie und Schulkultur als das Zusammenspiel von schulischen Erwartungsstrukturen und biografischen Verarbeitungen seitens der SchülerInnen und LehrerInnen. Dabei werden die Einflüsse von Schule auf die Geschlechtersozialisation nicht zuletzt unter dem Aspekt der Bereitstellung gleichwertiger Bildungschancen und Anerkennungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und das Spektrum schulisch gebotener Entwicklungschancen und -hemmnisse sowie deren Verarbeitung für Mädchen und Jungen analysiert.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Biografie, Schule und Geschlecht Davina Höblich

35,96 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Autorität und Schule Graßhoff, Gunther, Helsper, Werner, Ullrich, Heiner, Jung, Dana, Stelmaszyk, Bernhard, Höblich, Davina

49,99 €*