Brainstorming in Gruppen und die Auswirkungen auf die Kreativität
Autor: | Tobias Schmidt |
---|---|
EAN: | 9783656270508 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2012 |
Untertitel: | Ein wirtschaftspsychologischer Essay |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Brainstorming Diehl Gruppe Kreativität Kreativitätstechniken Lodewijkx Nijstad Osborn Strobe |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung 1.Die Brainstorming Methode nach Alex F. Osborn 2.'Brainstorming in Gruppen erhöht die Quantität der Ideen.' 3.Empirische Untersuchungen: Brainstorming in Nominalgruppen versus in echten Gruppen 3.1Verminderte Kreativität in echten Gruppen 3.2Ursachen und Auswirkungen 3.2.1Die Studien von Diehl und Stroebe (1987, 1991) 3.2.2Das Utrechter Forschungsprogramm von Nijstad, Stroebe und Lodewijkx (2002) 4.Gibt es die Möglichkeit einer positiven Einflussnahme? 5.Ausblick und Bedeutung für die Praxis Literaturverzeichnis