Beschreiben Führungskräfte wie ein Unternehmen funktioniert, so wird häufig von Geschäftsmodellen gesprochen. Und auch in einem Insolvenzfall wird oftmals das (falsche oder veraltete) Geschäftsmodell als Ursache genannt. Doch was ist ein Geschäftsmodell? Welche sind die relevanten Dimensionen für die Beschreibung von Geschäftsmodellen? Dieses Buch bietet dem Leser drei Perspektiven auf das Geschäftsmodell als wichtigstes Element des Strategischen Managements: 1. Das Geschäftsmodell der Innovation wird mit einem Businessplan beschrieben und mit Hilfe eines neuen Forschungsansatzes erklärt. 2. Die Unternehmensführung kann durch Gestaltung des Unternehmens, der Technologie, der Organisation und der Strategie ein Geschäftsmodell planen und entwickeln. 3. Das wertorientierte Geschäftsmodell wird an den beiden Beispielen der Massenproduktion bei Ford sowie des Lean Management bei Toyota dargestellt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Von der Innovation zum Geschäftsmodell Schmeisser, Wilhelm, Spiger, Margarita

19,90 €*
Internationale Unternehmenstätigkeit Rath, Irene E., Schmeisser, Wilhelm

19,90 €*
Internationales Personalmanagement Rath, Irene, Schmeisser, Wilhelm

29,90 €*
Human Resources and Organizational Approaches Popp, Rebecca, Schmeisser, Wilhelm

17,99 €*