CSR im Golfgeschäft. Soziale Verantwortung als Treiber für nachhaltige Unternehmensführung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH (Wirtschaft und Management), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird CSR als Trend im Innovationsmanagement dargelegt sowie dessen Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe innerhalb von Golfclubs erörtert und diese Veränderung kritisch reflektiert. Dies dient zur Erfüllung der Prüfungsleistung in der Lehrveranstaltung Trends im betrieblichen Innovationsmanagement. Der Golfsport mag auf den ersten Blick sehr nachhaltig und umweltverträglich wirken, bei genauerer Betrachtung handelt es sich hierbei jedoch um ein sehr komplexes Thema mit vielfältigen Facetten. Laut DGV-Golfreferenten Marc Biber sind die Ökobilanzen von Golfclubs durchwegs positiv, vor allem, wenn der Golfplatzbau als Alternative zur intensiven Landwirtschaft oder zur Grundverbauung gewählt wurde. Auch gibt es eine brancheninterne Zertifizierung, 'Golf und Natur', welche die optimale Symbiose von Pflege- und Platzmaßnahmen mit der Umwelt zum Ziel hat. Als internationaler Standard lässt sich die ISO 14001 - Umweltmanagement mit System, nennen. Aus Sicht der ökologischen Verantwortung sind hiermit schon einige Varianten vorhanden, die Golfclubs wahrnehmen können. Zur erweiterten nachhaltigen Handlung, welche das Ansehen der Golfclubs in der Bevölkerung positiv beeinflussen kann, erscheint die Implementierung einer Corporate Social Responsibility als logischer nächster Schritt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Last Minute Innere Medizin Rey, Johannes, Wagner, Susanne, Kirschey, Sebastian, Rey, Katharina

24,00 €*
Download
PDF
Border Management in Transformation Johann Wagner

106,99 €*
Download
PDF
Grenzmanagement im Wandel Johann Wagner

59,99 €*