CityLife
Autor: | Robert Schrader |
---|---|
EAN: | 9783639068696 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2008 |
Untertitel: | Prozedural unterstützte Generierung von Gebäudemodellen für interaktive 3D-Anwendungen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 3D Computergrafik Gebäudemodelle Procedural Modeling Serious Games Stadtmodelle Stadtplanung Visualisierung |
68,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die realistisch wirkende, digitale Repräsentation einer Stadt, die durch ihre Vielzahl an verschiedenen Strukturen und Formen, entstanden durch ökonomische, historische und kulturelle Entwicklungsprozesse, ein hoch komplexes System beschreibt, stellt eine besondere Herausforderung im Bereich der informationstechnologischen Wissenschaften dar. Digitale Stadt- und Gebäudemodelle werden bereits heute in vielen Anwendungen, wie militärischen Simulationen, Planungs- und Trainingssoftware, Serious Games, Computerspielen und Navigationssystemen, als virtuelle, interaktive 3D-Umgebungen eingesetzt. Die Herstellung bzw. Modellierung von visuell ansprechenden Stadt- und Gebäudemodellen ist hierbei immer ein sehr zeit- und kostenintensiver Vorgang, falls der Entwurfs- und Konstruktionsprozess manuell ausgeführt wird. Aufgrund dessen wurde im Rahmen dieser Arbeit ein System entwickelt, welches es ermöglicht, 3D-Stadt- und Gebäudemodelle weitgehend automatisch zu generieren. Dabei wurden u.a. wissenschaftliche Grundlagen der Stadtgeographie, sowie die in Deutschland geltenden Bau- und Planungsverordnungen berücksichtigt.
Robert Schrader ist Diplominformatiker und studierte Computervisualistik an der Universität Koblenz-Landau. Seine Schwerpunkte sind die Themen der theoretischen und angewandten 3D-Computergrafik, welche insbesondere im Bereich der Serious Games, 3D-Echtzeitsimulationen und -Visualisierungen zum Einsatz kommen.
Robert Schrader ist Diplominformatiker und studierte Computervisualistik an der Universität Koblenz-Landau. Seine Schwerpunkte sind die Themen der theoretischen und angewandten 3D-Computergrafik, welche insbesondere im Bereich der Serious Games, 3D-Echtzeitsimulationen und -Visualisierungen zum Einsatz kommen.