Das Bilderbuch "Tomatenrot oder Mobben macht traurig" von Jan De Kinder. Dramapädagogischer Unterrichtsentwurf zum Thema Mobbing (6. Klasse Deutsch)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese dramapädagogische Einheit widmet sich im Speziellen dem Thema Mobbing, denn überall, wo Kinder zusammenkommen, kann es zu Konflikten und wenn diese über längere Zeit andauern, auch zu sozialen Ausgrenzungen kommen. Es ist daher wichtig, bereits Kinder in jungen Jahren für Mobbing und deren unterschiedlichen Erscheinungsformen zu sensibilisieren, denn vieles passiert verdeckt, ohne dass Erwachsene etwas bemerken. Die vorliegende dramapädagogische Einheit soll somit dazu dienen, nicht nur die Themen Mobbing, Ausgrenzung und Anderssein, sondern auch die Themen Mut, Selbstvertrauen, Akzeptanz und Toleranz anzusprechen. Als Pretext für diese dramapädagogische Einheit wird das Sachbilderbuch "Tomatenrot oder Mobben macht traurig" von Jan De Kinder herangezogen. Dieses veranschaulicht, wie ein Bub namens Tom von einem Mitschüler namens Paul und später von einer ganzen Gruppe wegen einer Eigenschaft, für die er nichts kann, ausgelacht, verspottet und gemobbt wird. Als Außenseiter wagt es Tom aus Angst weiterer Handgreiflichkeiten seitens Paul allerdings nicht, das Mobbing anzusprechen. Auch die am Mobbing unbeteiligten Personen haben vorerst nicht den Mut, sich zu den Vorfällen zwischen Tom und Paul zu äußern. Durch die lebensnahe Schilderung der Ausgrenzung einer Person aufgrund einer bestimmen Eigenschaft, eignet sich dieses Bilderbuch sehr gut, für die Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es schildert Erfahrungen, die viele Kinder in der Schule machen, jedoch, so wie Tom oder die Mitläuferin, nicht ausdrücken können und dient als Hilfestellung zur Verbalisierung dieser. Ebenso kann es als Prävention bzw. zur Darstellung, was in einer Klasse geschieht und wie solche Vorfälle verhindert werden können, eingesetzt werden, denn durch den Inhalt sowie die ausdrucksstarken Bilder wird den Kindern Raum gegeben, die Ereignisse zu deuten und darüber zu sprechen.