Das Human Resources-Cockpit und das Personal als Erfolgsfaktor für das Unternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Human Resources Cockpit (HR-Cockpit) ist ein Instrument des ersonalcontrollings,welches die Komplexität der personalwirtschaftlichen Daten übersichtlich, verständlich, zusammenhängend und prägnant in einer sog. Cockpit-Darstellung abbildet. Den Entscheidungsträgern soll hierdurch nur der relevante Teil von Informationen geboten werden, wodurch Zeit und Einarbeitung gespart werden soll. Hierdurch wird eine Effizienz und Sicherheit im Hinblick auf Entscheidungen geboten. Weiterhin können diverse Korrekturmaßnahmen schneller eingeleitet werden. HR-Cockpits werden durch diverse Software-Anwendungen ermöglicht, wobei personalwirtschaftliche Daten automatisiert verarbeitet und bei Bedarf abgerufen werden können. Durch Soll- und Ist-Vergleiche sollen Entwicklungen ersichtlich gemacht werden. Bei eventuellen Abweichungen von der geplanten Entwicklung, sollen entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können. In diesem Zusammenhang hat das Personalcontrolling eine Servicefunktion ggü. den Entscheidungsträgern bzw. Personalverantwortlichen. Den Grundsätzen der Transparenz, Verständlichkeit und Prägnanz folgend, schafft das HR-Cockpit eine ideale Visualisierungsmöglichkeit zur Abbildung personalwirtschaftlicher Informationen. Dies ist die Aufgabe des Personalcontrollings. In dieser Ausarbeitung stelle ich das Personal als entscheidenden Erfolgsfaktor für das Unternehmen in das Zentrum. Personal ist als ein Aktivum zu betrachten, in welches investiert werden muss. Es ist nicht mehr allein als Kostenfaktor anzusehen. Der aktuelle Entwicklungsstand des Personalwesens betrachtet den Mitarbeiter als wertvollste und wichtigste Ressource in einem Unternehmen, wobei das Personalmanagement, diese als Mitunternehmer gewinnen, entwickeln und erhalten soll.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Efficient Consumer Response Bartosz Mazur

14,99 €*
Download
ePUB/PDF
Das Mediensystem in Polen Bartosz Mazur

8,99 €*
Download
ePUB/PDF
Die Außenhaftung in der GmbH Bartosz Mazur

15,99 €*