Efficient Consumer Response

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Supply Chain Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt wird immer komplexer und dynamischer. Unzählige veränderte Rahmenbedingungen wirken auf die Unternehmen ein und sorgen für eine Intensivierung des Wettbewerbs. Ein unberechenbares und sprunghaftes Konsumentenverhalten lässt uns zu dem Schluss kommen, dass die Unternehmen ihre Aktivitäten immer mehr auf den Endkunden ausrichten müssen. Hierzu kommt die immer mehr angespannte Wirtschaftslage, Finanzkrisen und die ungünstige Einkommensentwicklung. Auch der Wandel von den Push- zu den Pull- Märkten ist ein enorm wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang. Die Internationalisierung des Wettbewerbs führt zu einem stetig stärker werdenden Konkurrenzkampf, Kostendruck und permanent kürzer werdende Produktlebenszyklen. Unternehmen befinden sich in sog. Supply Chains und können nicht mehr isoliert auf dem Markt agieren und somit auch betrachtet werden. Zukünftig wird sich der Erfolg auf dem Markt an den Supply Chains im Sinne des Supply Chain Managements messen lassen. Das Supply Chain Management fokussiert die Optimierung der Wertschöpfungskette im Kooperationsfeld der Logistik. Dabei sind alle Geschäftsprozesse gemeint, welche vom Lieferanten der Rohstoffe über den Hersteller bis hin zur Bedürfnisbefriedigung des Endkunden gehen. Es handelt sich dabei um ein organisiertes und koordiniertes Zusammenwirken von Lieferant, Hersteller und Handel im Hinblick auf die Warenlogistik. Dabei kommt es zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Versorgungskette, einer Zusammenarbeit der Akteure dieser Kette sowie mit einer Ausrichtung auf den Konsumenten, wobei eine kontinuierliche Optimierung angestrebt wird. In dieser Hausarbeit thematisieren wird den Ansatz 'Efficient Consumer Response' (ECR). ECR ist eine Versorgungsstrategie moderner Supply Chains. Hier kommt es zu einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel, wobei auf der einen Seite die Effizienz logistischer Aktivitäten und auf der anderen Seite die Effizienz von Marketingaktivitäten im Mittelpunkt des Konzeptes stehen. Es handelt sich dabei um eine Logistik- und Marketing-orientierte Sichtweise, welche das unternehmensübergreifende Management der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette optimieren soll. In dieser Arbeit werden insbesondere die vier Basisstrategien Efficient Replenishment, Efficient Assortment, Efficient Promotion und Efficient Product Introduction fokussiert.

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