Das PIMS-Projekt - Darstellung, Forschung auf Basis der PIMS-Daten, Modelle und Kritik

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (FB Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Marketing - Management, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Als Sie gestern Abend das Büro verließen, arbeiteten Sie für eine florierende Firma mit Hauptsitz im Rhein-Main-Gebiet und sechs bundesweiten Niederlassungen. Als Sie heute Morgen reinkamen, wurden Sie von einer E-mail begrüßt: Ihr Unternehmen hat beschlossen, einen Riesenschritt nach vorn zu machen und in einer Reihe weiterer Märkte Fuß zu fassen' - mit diesen Worten beginnt eine aktuelle Werbung für Computersysteme der Firma Hewlett-Packard.(1) Um die hier skizzierte unternehmerische Herausforderung erfolgreich umzusetzen, wird allerdings nicht nur ein effizientes Computersystem gebraucht. Gerade in Zeiten konjunktureller Schwäche und der Gefahr einer anhaltenden Rezession bedarf es vor allem sorgfältiger Analysen der eigenen Produktpalette, der Entwicklungstendenzen der Märkte, der Konkurrenzsituation, um mit Hilfe der gewonnenen Einsichten die richtigen strategischen und operativen Schritte für einen langfristigen Unternehmenserfolg einzuleiten. Hierzu bietet das PIMS-Projekt ('Profit Impact of Market Strategies' - 'Die Wirkung von Marktstrategien auf den Gewinn') eine wissenschaftlich fundierte Hilfestellung, die in der vorliegenden Hausarbeit dargestellt und kritisch gewürdigt werden soll. Gerne wäre ich dabei auch auf das Praxisbeispiel einer Mitgliederfirma des PIMS-Projektes eingegangen. Wegen der aus Wettbewerbsgründen verständlichen Geheimhaltungsvorschriften war mir dieser Einblick nicht möglich. Der Hausarbeit liegen deshalb vor allem die Recherchen und Analysen externer Wissenschaftler zugrunde. [...] _____ 1 Wirtschaftswoche vom 1.11.01, S. 96ff.

Weitere Produkte vom selben Autor

Der Nationalsozialismus 1 Lange, Thomas, Steffens, Gerd

19,80 €*
Download
PDF/ePUB
Download
PDF