Der Produktmanager: Aufgaben und organisatorische Eingliederung im Markenartikel-Unternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Produktmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Kürzlich widmete die Hannoversche Allgemeine Zeitung ihre Wochenendbeilage dem Thema 'Markenartikel'. Von einer großen Markenvielfalt, vom 'Profil der Marke', von Markterfolgen bekannter Produkte wie 'Nutella', 'Whiskas', 'Bärenmarke' und von der Notwendigkeit einer ständigen Markenpflege, die sich mit intensiver Kundenorientierung verbindet, war die Rede. - Welche Aufgaben hat der Produktmanager im Prozess der Konzipierung eines Markenartikels bis zu seinem Markterfolg? - Wie muss er in seinem Unternehmen organisatorisch verankert sein, um effektiv und effizient handeln zu können? - Welche künftigen Entwicklungen der 'klassischen' Aufgaben des Produktmanagers zeichnen sich auf dem Hintergrund einer zunehmend wichtiger werdenden Kundenorientierung ab? Mit meiner Hausarbeit will ich diese Fragen beantworten. Dabei konzentriere ich mich auf das Produktmanagement in Markenartikel-Unternehmen der Konsumgüterbranche. Ich gehe also nicht auf den Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich ein, in dem es ebenfalls die Funktion des Produktmanagers gibt. Gerne hätte ich meiner Hausarbeit nicht nur die für mich erreichbare Literatur, sondern auch eigene Praxis-Untersuchungen zu Grunde gelegt. Leider blieben meine Anfragen an Markenartikel-Unternehmen ohne Resonanz. Vermutlich hat hier die Geheimhaltung der unternehmerischen Produktpolitik und -strategie eine Rolle gespielt. Für mich ist dies ein erster Beweis für die wichtige Bedeutung des Produktmanagers. [...]

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