Das Praxissemester einer Lehrkraft im Fach Deutsch. Eine Unterrichtsstunde zum Thema 'Das reziproke Lesen als Lesestrategie'

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Vorbereitungs- und Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit gibt zuerst einen Überblick über die Praxissemesterschule und die geleisteten Praktikumsaktivitäten im Fach Deutsch, bevor sie im Anschluss das Planen, Durchführen und Reflektieren einer während des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtsstunde zum Thema 'Das Reziproke Lesen als Lesestrategie' behandelt. In einem Fazit wird die Arbeit zum einen mit einer Reflexion über das Schreiben des Unterrichtsentwurfes und zum anderen mit einem abschließenden Resümee über das Praxissemester enden.