Praxissemesterbericht Bildungswissenschaften. Ein Semester an verschiedenen Schulen

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal (Bildungsforschung), Veranstaltung: Vorbereitungs- und Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegender Bericht befasst sich mit Themen, denen man während des Praxissemesters begegnet. Behandelt werden Themen wie Unterrichtsstörungen, Unterrichtsqualität, Binnendifferenzierung, Feedback geben/nehmen und Klassenführung. Des Weiteren werden Fachklassen beschrieben, in denen unterrichtet wurde und eine Unterrichtsstunde wird unter dem Aspekt der 10 Merkmale guten Unterrichts reflektiert. Auch eine kleine Forschung zu Unterrichtsstörungen ist Bestandteil des Berichts, sowie eine abschließende Gesamtreflexion.