Datamining-Verfahren im E-Learning

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. E-Learning stellt heutzutage für viele Unternehmen eine wichtige Alternative zu klassischen Weiterbildungsformen dar. Die Betriebe profitieren insbe­son­dere von niedrigeren Weiterbildungskosten und geringeren Ausfallzeiten der Mitarbeiter. Die am weitesten verbreitete Form des elektronischen Ler­nens ist die Wissensübermittlung durch so genannte Web-Based-Trainings. Die Lern­inhalte liegen dabei zentral auf einem Server und können über eine Weboberfläche abgerufen werden. Kern einer solchen Anwendung ist eine Datenbank, in der die Lerninhalte abgelegt sind. Das Lernprogramm proto­kolliert alle Benutzerinteraktionen und speichert sie in der Datenbank ab. Die meisten E-Learning-Systeme nutzen diesen Datenbestand nur unzu­reichend, obwohl durch Anwendung bestimmter Datamining-Verfahren wertvolle Er­kenntnisse aus diesen Datensätzen abgeleitet werden können. Der Autor stellt anhand von Praxisbeispielen mögliche Auswertungsformen dar und liefert gleichzeitig Hilfestellung, wie die gewonnenen Erkenntnisse am wirkungs­vollsten präsentiert werden können. Das Buch richtet sich an IT-Ent­schei­dungs­träger und Weiterbildungsverantwortliche, die sich eingehender mit den Themengebieten E-Learning und Datamining beschäftigen möchten.