Der Computer als Objektwelt

Inspiriert durch die von Prof. Röck angewandte Didaktik Niklaus Wirths und Andrew Tanenbaums Standardwerk 'Computerarchitektur' wird in dieser Arbeit ein Querschnittsmodell durch den Aufbau und die Funktionsweise eines Computers gezeigt. Ausgehend von einer problemorientierten Ebene mit objektorientierten Konzepten wird eine aus logischen Schaltungen aufgebaute Neumann-Maschine beschrieben und aufgezeigt wie die problemorientierten Konzepte auf dieser abgebildet werden. Eine abschließende Skizze eines Betriebssystem schließt die Lücke zwischen die maschinen- und problemorientierter Ebene. In kompakter und verständlicher Weise werden dabei die Überlegungen aufgezeigt der sich auch in der Praxis eingesetzte Sprach- und Laufzeitsystem stellen müssen.

Mathias Czichi, Jahrgang 1981, studierte Wirtschaftsinformatik, mit Schwerpunkt verteilte objektorientierte Systeme, an der Universität Rostock. Zusätzlich betätigte er sich freiberuflich bei der Erstellung von Speziallösungen, unter anderem für medizinische Zwecke. Seit 2006 ist er als Software-Architekt im Automotive- Bereich tätig.

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Der Computer als Objektwelt Mathias Czichi

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