Der Einfluss neuer Medien auf die Unterrichtsqualität an der Realschule. Notebook-Klassen in Niedersachsen

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für ngewandte Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel den Einfluss neuer Medien auf den Unterricht zu untersuchen. Mit Hilfe der Evaluation als Durchführungsmethode des Qualitätsmanagements sollen die vorher festgelegten Qualitätsmerkmale des Unterrichts, sowie die zahlreich dargelegten Diskussionspunkte bezüglich des Einsatz neuer Medien im Unterricht, am Notebook-Unterricht der X-Realschule exemplarisch untersucht werden. Die Ergebnisse der Evaluation dienen dazu, eine Aussage darüber zu treffen, ob der Einfluss der neuen Medien die Qualität des Unterrichts ändert und in welche Richtungen diese Veränderungen ausfallen. Zusätzlich gilt es, die Diskussionspunkte einfließen zu lassen, um auf eventuelle Schwierigkeiten bzw. Probleme hinzuweisen, gleichzeitig aber auch Vorteile des Unterrichts besonders herausstellen zu können. Als weiteres Ziel soll die Arbeit in die Prozesse der Schulentwicklung und des Qualitätsmanagements der Einzelschule eingebettet werden, um zu zeigen, dass die Evaluation Teil dieses Prozesses bzw. Management ist. In dieser Hinsicht ist es ebenfalls ein Ziel, die Ergebnisse der Evaluation der Schule für weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen, um damit ebenfalls am Qualitätsmanagementprozess der Schule teilzunehmen zu können.