Der Einfluss verbaler und nonverbaler Kommunikationsmittel in der interkulturellen Kommunikation auf den Import und Export in der Automobilbranche. Am Beispiel von Toyota

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 2,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu bewerten, inwieweit die verbalen und nonverbalen Kommunikationsmittel in der interkulturellen Kommunikation Einfluss auf den Import und Export in der Automobilbranche zu nehmen. Dies wird am Beispiel von Toyota gezeigt. Sucht man in Büchern oder im World Wide Web nach dem Thema 'Interkulturelle Kommunikation', wird es normalerweise als Kommunikation zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen beschrieben oder definiert. Gerade der Begriff Kultur hat unterschiedlichste Definitionen und wird kontextual auf verschiedenste Weise verwendet. Eine Einigung auf eine allgemeine Definition ist bis heute nicht erfolgt. Allein im Duden wird 'Kultur' mit fünf Bedeutungen definiert. Es stellt sich jedoch schnell die Frage, was interkulturelle Kommunikation wirklich definiert. Insbesondere derzeit, da der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen immer wichtiger und selbstverständlicher wird, steigt die Zahl von Begegnungen mit Personen aus anderen Kulturen im Studium, im persönlichen Alltag und in der Geschäftswelt, hierin auch in der Automobilbranche, rapide. Um eine Einführung in das Thema zu geben, wird zu Beginn dieser wissenschaftlichen Arbeit die Terminologie der allgemeinen Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun erörtert und nachfolgend verwendet. Im Besonderen sind die Formen der kulturinternen verbalen, nonverbalen und paraverbalen Kommunikation zu untersuchen. Nachfolgend wird der Einfluss der interkulturellen Kommunikation auf den Import und Export und die Relevanz für die Automobilbranche beleuchtet. Auf die daraus entstehenden Kommunikationsprobleme in der Wirtschaft zwischen Deutschland und Japan wird eingegangen. Im letzten Kapitel wird die Beeinflussung durch interkulturelle Kommunikation auf den Import und Export in der Automobilbranche mit Hilfe des Beispiels Toyota bewertet und zusammengefasst. Die Arbeit endet mit einem Fazit.