Der Hostile Media Effekt in der Printberichterstattung. 'Mein Feind, die Zeitung' - Ultras im Profifußball

Die Beleidigung 'Lügenpresse' gibt es nicht erst seit den Pegida-Demonstrationen. Der Vorwurf ist wahrscheinlich so alt wie die Massenmedien selbst. Tatsächlich ist es ein verbreitetes Phänomen, dass Medien als parteiisch, befangen oder feindlich wahrgenommen werden. Bereits über 100 Studien weisen den sogenannten Hostile Media Effekt nach. Demnach empfinden Menschen in einem Konflikt oder einer Kontroverse häufig, dass die Berichterstattung die gegnerische Seite begünstigt. Dabei behandeln die meisten Studien öffentlich diskutierte politische Themen. David Möller untersucht in dieser Publikation, wie der Hostile Media Effekt bei Fußballfans wirkt. Dabei setzt er sich vor allem mit dem Thema Stadionverbot auseinander. Wie nehmen Ultras die Medien und deren Berichterstattung wahr? Möller wirft einen aufschlussreichen Blick in die deutsche Fanszene. Aus dem Inhalt: - Presse; - Medien; - Fußball; - Hooligans; - Journalismus

Weitere Produkte vom selben Autor

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Die Graphic Novel Precht, Richard David, Möller, Martin

28,00 €*
Download
ePUB
Ausfuhrverbote für NS-Raubkunst David Moll

99,95 €*
Download
PDF
Ausfuhrverbote für NS-Raubkunst David Moll

99,95 €*
Download
PDF/ePUB