Der Personalmanagementprozess von Fußballvereinen: Können Unternehmen etwas davon lernen?

Erstmals erwirtschafteten die Fußballclubs der 1. Bundesliga in der Saison 2011/12 über 2 Milliarden Euro Umsatz. Diese Zahl macht deutlich, dass aus den ehemals eingetragenen Vereinen mächtige Kapitalgesellschaften erwachsen sind. Doch welchen Anforderungen und Prozessen muss sich ein heutiger Spitzenclub eigentlich stellen, um wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu sein? Um dieser Frage nachzugehen wurden erstmals die wirtschaftlichen und die sportlichen Prozesse, ausgehend von der Personalbeschaffung bis zur Personalfreisetzung, in klarstrukturierten Prozessketten getrennt voneinander betrachtet. Das vorliegende Werk liefert endlich einen klaren, durch zahlreiche Praxisbeispiele untermauerten Überblick über berufliche Tätigkeitsfelder und Aufgaben innerhalb eines Fußballclubs. Zudem widmet es sich der Fragestellung, ob besonders erfolgsversprechende Arbeitsmethoden auf Unternehmen der Wirtschaftsbranche übertragbar sind.

Der Autor Jan Wähnert absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement und KMU-Management an der Universität Siegen und machte 2012 seinen Abschluss als Bachelor of Science. Seine Bachelorarbeit konzentriert sich