Der erste Schultag
Autor: | Rademacher, Sandra |
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EAN: | 9783531168555 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 284 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2009 |
Untertitel: | Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich |
Schlagworte: | Bildungstheorie Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie USA / Bildung, Schule, Studium |
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Fragestellung der Untersuchung In dieser Arbeit werden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA vergleichend in den Blick genommen. Im Zentrum des Vergleichs steht - bei der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis geht es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Sch- tages zum Ausdruck kommenden berufskulturellen Differenzen pädagogischen Handelns. Das theoretische Interesse an diesem Vergleich ist begründet in den Disk- sionen um die Professionalisierung pädagogischen Handelns und hier vor allem auf das Phänomen der Widersprüchlichkeit pädagogischen Handelns gerichtet. Die vergleichende Analyse zielt auf die Frage nach den Bedingungen dieser - dersprüchlichkeit. Die empirische Diagnose von berufskulturellen Differenzen dient der Klärung der Frage, ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsim- nente oder um berufskulturelle und insofern kulturspezifische Erscheinungen handelt. Der grundlegende Befund dieser Arbeit, dass widersprüchliche Verst- ckungen systematisch im deutschen Datenmaterial rekonstruiert werden können, während sie im amerikanischen in typischer Weise ausbleiben, stellt die Theorie der Professionalisierung pädagogischen Handelns vor neue Herausforderungen. Die Idee zu diesem Vergleich entstand aus der Beobachtung, dass die fei- liche Eröffnung der schulischen Praxis in Deutschland ihrem selbst gesteckten Anspruch kaum gerecht wird. Eine Einschulungsfeier stellt keine wohlgeformte, würdevolle und feierliche Praxis dar, sondern ein durch Verwerfungen, Mi- achtungen und Selbstdistanzierungen gekennzeichnetes Handlungsarrangement.