Der menschliche Körper in Crash-Situationen

Die Analyse gliedert sich im Hauptteil in zwei Bereiche, zum einen wird das Euro NCAP abgebildet im Bezug auf die Testanordnungen und Einstufungsgruppen und zum anderen wir über dessen Bewertungsmatrix hinaus die Unfallbiomechanik eines Erwachsenen als Basis herausgearbeitet. Gegliedert in die Körperregionen, wie sie auch in der AIS Codetabelle gelistet sind, werden deren Aufbau und Verletzungsgefahr bei Unfällen im oder am Fahrzeug geschildert und die häufigsten Verletzungen näher beschrieben, sowie auszugsweise mit prognostizierten Heilungschancen untermauert. Mit diesem erworbenen Kenntnisstand aus Crash-Versuchen und Verletzungsmechanismen werden im Anschluss die beim Euro NCAP verwendeten Dummies und Testresultate eines aktuellen Beispielfahrzeuges vorgestellt. Besonders in den Unfallstatistiken wird die zentrale Rolle des Menschen als unkalkulierbares Individuum im Straßenverkehr deutlich und Auswirkungen durch Missachtung einfacher Sicherheitsmaßnahmen dargestellt. Im Abschluss wird der Mensch in das Zentrum der zukünftigen Verbesserung der Sicherheit gerückt mit dem in Schweden begründeten Vision Zero und dem Modell des europäischen Führerscheins.

Sabrina Hezel startete ihre Ausbildung mit der techn. Zeichnerin in München, parallelem Fernstudium Maschinenbau an der HS Anhalt und Kursen an der TU Wien. Bereits während des Studiums war sie für Firmen im Bereich Automotive und Anlagenbau in Norwegen und Österreich tätig und führt heute ihre Ausbildung in Stuttgart mit dem Projektmanager fort.

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