Design, Philosophie und Medien

Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ›angewandte Philosophie‹ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und Künstlern befindet. Aus der methodologischen Perspektive der kritischen Theorie im Kontext von Design- und Medienphilosophie behandeln die Studien im vorliegenden Band Fragen des Zusammenhangs von Kommunikationsdesign mit ethischen, ästhetischen und sozialphilosophischen Theoremen. Sie dokumentieren Schwerpunkte der Grundlagenforschung an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.



Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie.

Verwandte Artikel

Design, Philosophie und Medien Schweppenhäuser, Gerhard

54,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Theodor W. Adorno Gerhard Schweppenhäuser

12,99 €*
Download
PDF
Designtheorie Gerhard Schweppenhäuser

4,99 €*
Download
PDF
Revisionen des Realismus Gerhard Schweppenhäuser

39,99 €*
Download
PDF
Ethik nach Auschwitz Gerhard Schweppenhäuser

34,99 €*