Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien
Autor: | Michael Johann |
---|---|
EAN: | 9783658312084 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.11.2020 |
Untertitel: | Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dialogorientierung;Dialog;Unternehmenskommunikation;Public Relations;Beziehungen;Soziale Medien |
49,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Michael Johann entwickelt in diesem Buch eine praxisorientierte Perspektive auf die dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Neben einer systematischen Analyse des internationalen Forschungsstandes wird empirisch untersucht, welchen Einfluss das interaktive Potenzial der sozialen Medien auf die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Nutzer*innen hat. In einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation führender Unternehmen in Deutschland werden dabei erstmals langfristige Entwicklungen und Branchenunterschiede betrachtet. In einer quantitativen Befragung von Unternehmenskommunikator*innen geht der Autor zudem der Frage nach, welche individuellen Faktoren die Dialogorientierung und die Beziehungen von Unternehmen in den sozialen Medien beeinflussen.
Dr. Michael Johann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentliche Kommunikation und Politische Kommunikation.