Didaktische und methodische Unterrichtsgestaltung für das Thema 'Rechtsgrundlagen in der Gesundheits- und Krankenpflege'

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Didaktische Grundlagen für einen Unterricht in der Gesundheits- und Krankenpflege. In einem abgestimmten Wechsel zwischen handlungsorientierter Unterrichtsgestaltung und Frontalunterricht lernen die Auszubildenden die Schwerpunkte des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes kennen. Nach Vorgaben des jeweiligen Curriculums für Gesundheits- und Krankenpflege wird den Studierenden das Wissen vermittelt. Abhängig davon, ob es sich um eine Präsenz- oder Online-Einheit handelt, verläuft die Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung des KIOSK-Modells.

Die Autorin forscht, schreibt und beratet als Gesundheitspädagogin und -managerin zu diversen Themen der Gesundheitspflege und sagt: 'Meine Motivation ist es, die Gesundheitskompetenz von Menschen zu stärken.' Ausbildungswege: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Intensiv- und Anästhesiepflegerin, Lehrerin für Gesundheitsberufe, Akad. Gesundheits- und Pflegemanagerin, Gesundheitszirkelmoderatorin, Kinesiologin (Three in one-Methode), Gruppencoach, BioLogic-Trainerin.

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