Die Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf den Anwendungsbereich des E-Commerce

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter der digitalen Transformation, der Entwicklungen um Blockchain und der ersten Anwendungen von Kryptowährungen bleiben weiterhin viele Fragen in der unternehmerischen Praxis unbeantwortet. Häufig sind bereits zuvor genannte Begrifflichkeiten noch sehr abstrakt und bieten keine zielführenden Anwendungsfälle, die einen technologischen und organisatorischen Wandel im E-Commerce rechtfertigen. Im Rahmen dieser Seminararbeit werden die Begriffe mit Leben gefüllt und es werden die in Abschnitt 1.2. gestellte Forschungsfrage beantwortet und die daraus abgeleitete Arbeitshypothese falsifiziert. Bedingt durch die anhaltende Globalisierung und folglich den wachsenden Welthandel haben sich die Dimensionen im E-Commerce vergrößert. Der Trend entwickelt sich von einem regionalen zu einem globalen Cross-Border E-Commerce. Im Mittelpunkt steht dabei die Erhöhung der Konnektivität von E-Commerce Prozessen. Das Ziel ist die Vereinfachung von Informationsflüssen, Cash Flow- und Logistik-Prozessen, sowie die nahtlose Verbindung von virtuellen und physischen Teilen eines E-Commerce Netzwerks. Herausforderungen im Bereich von nahtloser Konnektivität sind für die Evolution des E-Commerce die nächsten Hürden, die es zu nehmen gilt. In diesem Zuge ist das Design aktueller Geschäftsprozesse und Systemlandschaften grundsätzlich zu prüfen. Komplexe zentralisierte Systeme, die einen hohen Anpassungsaufwand bedingen, sind in den meisten Fällen zu unflexibel für dynamische Erweiterungen. Erschwerend hinzukommt, dass in der Supply Chain Geschäftspartner unterschiedliche Systeme in ihre IT-Landschaft integriert haben, die nur durch einen hohen Entwicklungsaufwand einen reibungslosen unternehmensübergreifenden Informationsfluss ermöglichen. Die elektronische Geschäftsabwicklung ist ein komplexer Prozess, der eine Vielzahl von Aktivitäten aus den Bereichen Electronic Business, Fulfillment oder Logistik umfasst. Diese Aktivitäten gilt es kundenorientiert und kostenoptimiert zu koordinieren. In der Vergangenheit und weiterhin in der Gegenwart profitiert der E-Commerce von den technologischen Weiterentwicklungen im Bereich des Cloud Computing. Verfügbarkeit, Performance und Skalierbarkeit erleichtern die Zusammenarbeit und erhöhen die Effizienz in der Supply Chain. Diese Entwicklungen führten vor allem zu einer effizienteren Positionierung der Seller Side. Auf der Buyer Side wurden die Auswirkungen am Point of Sale durch den Konsumenten nicht allzu stark wahrgenommen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Demenzbegleiter Schmidt, Simone, Döbele, Martina

24,99 €*
Das QM-Handbuch Schmidt, Simone

54,99 €*