Die Corona-Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung. Die Effekte der Corona-Krise auf Unternehmen, Messen und (Hoch-)Schulen
Autor: | Sandra Fischer, Simon Röhricht |
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EAN: | 9783964877345 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bayern Corona Lockdowns Media-Procrastination Procrastination Prokrastination Schule Virtual Reality antreiber corona-pandemie deutschland digitalisierung messen messewesen reality virtual wandel |
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Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten. Wirkt die Corona-Pandemie als Antreiber für die Digitalisierung in Deutschland? Ziel der ersten Arbeit ist es, den Stand der Digitalisierung vor und während der Corona-Pandemie darzustellen und Schlussfolgerungen aus diesem Vergleich zu ziehen. Außerdem werden unterschiedliche Branchen vor und während der Corona-Pandemie dargestellt. Eine Technologie, der bereits großes Potenzial in Hinblick auf den Erfolg von Messebeteiligungen zugeschrieben wird, ist die sogenannte Virtual Reality. Doch wird sich der Einsatz von Virtual Reality nach der Pandemie bei deutschen Messen fest etablieren oder dient er nur zur Überbrückung? Um diese Frage zu beantworten, wird es im zweiten Text eine kurze Einführung in das Messewesen geben, anschließend folgt ein Teil über die Entwicklung des Messewesens, im Besonderen seit der Pandemie. Die dritte Hausarbeit untersucht, inwiefern verstärkte Prokrastination durch Mediennutzung während der Corona-Lockdowns einen negativen Einfluss auf akademische Leistungen von Studenten hatte. Hierfür werden verschiedene Studienergebnisse zu akademischen Leistungen während dieser Phase und zu Veränderungen im Mediennutzungsverhalten zusammengetragen und ausgewertet. Im Rahmen der vierten Arbeit soll untersucht werden, wie ausgeprägt sich der Digitalisierungsstand an den Schulen Bayerns verhält und inwiefern der Bund und der Freistaat den Prozess der Digitalisierung fördern und sich den Herausforderungen des digitalen Wandels an den Schulen stellen.