Die Ermittlung der Digital Readiness am Beispiel einer fiktiven Hotelkette
Autor: | Helm, Magdalena |
---|---|
EAN: | 9783346296030 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 48 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2021 |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich exemplarisch mit der fiktiven Hotelkette ¿Dorfhotel¿ hinsichtlich einer digitalen Transformation auseinander. Dieses hat sich über die letzten drei Jahrzehnte zu Vier-Sterne-Hotels an sechs Standorten entwickelt und genießt auch überregional einen guten Ruf. Aufgrund der immer stärker werdenden Online-Konkurrenz möchte sich das Unternehmen einem Wandel unterziehen und den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Den Grundstein dafür legt die Ermittlung der Digital Readiness (oder auch ¿digitaler Reifegrad¿), um darauf aufbauend Maßnahmen ableiten zu können und weitere Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dafür sollen zunächst die theoretischen Grundlagen anhand ausgewählter Organisationstheorien und das Konstrukt Digital Readiness definiert werden. Daraus ergeben sich geeignete Forschungsfragen. Anschließend wird eine geeignete Messmethode zur Datenerhebung entwickelt. Die Operationalisierung mittels eines Strukturbaumes legt die zu berücksichtigenden Dimensionen fest und bildet die Basis für die Erhebungsmethode. Die Entscheidung fällt dabei auf die Befragung in Form eines Fragebogens. Es folgt eine kurze Erörterung, warum diese Methode zielführend für die Beantwortung der Forschungsfragen ist und deren (mögliche) praktische Durchführung. Im Anschluss wird die Vorgehensweise kritisch reflektiert, wobei auch auf die Auswirkungen auf die Organisation eingegangen wird. Die Arbeit wird mit einem Fazit und Ausblick abgeschlossen.