Die Gestaltung von Demokratiebildung für Erwachsene. Der Einfluss von politischem Engagement
Autor: | Junginger, Sarah |
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EAN: | 9783346324139 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.02.2021 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht folgender Fragestellung nach: Wie sollte Demokratiebildung für Erwachsene gestaltet werden? Hierzu werden zunächst die relevanten Begrifflichkeiten der Demokratie und der Erwachsenenbildung geklärt. Um der Leitfrage weiter nachzugehen, geht es zuerst um Grundvorstellungen und Ziele der demokratischen Bildung im Allgemeinen. Dann werden wichtige Grundprinzipien dargestellt, auf die bei der Erwachsenenbildung geachtet werden sollte. Daraufhin wird die Ausgestaltung einer demokratischen Bildung für Erwachsene, auf Basis der vorherigen Kapitel, herausgearbeitet. Die Hausarbeit wird mit einem Ausblick abgeschlossen. Forschungstechnisch wird hermeneutisch vorgegangen. Insgesamt engagieren sich nur sieben Prozent der Bevölkerung in Deutschland politisch. Außerdem ist die politische Teilhabe der Mitte teilweise sehr defizitär und so bekommen die extremen linken sowie rechten politischen Positionen mit ihren kurzfristigen Protesten mehr Macht. Dies ist hinderlich für das Fortbestehen demokratischer Institutionen, die auf langfristiges Engagement angewiesen sind. Dies gibt bereits einen Hinweis auf ein Ziel, das mit demokratischer Bildung erreicht werden kann und unterstreicht die Wichtigkeit politischer Bildung für die Demokratie. Wenn nur die politisch aktiven Eliten wählen und somit die für sie günstigere politische Alternative gewinnt, reproduziert sich das System ständig und es wird nicht die Meinungen der gesamten Bevölkerung vertreten. Dies führt dann zum Zerfall der bürgerzentrierten Demokratie eines Staates. Politische Bildung ist hierbei relevant, denn sie kann die Bereitschaft zur demokratischen Partizipation stärken.