Die Intentionen von Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmern bei Weiterbildungsmaßnahmen aus Sicht des Bildungscontrollings

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Betriebliche Weiterbildung und das damit verbundene Bildungscontrolling haben sich zu Zeiten schwacher wirtschaftlicher Konjunktur und stark belasteter öffentlicher Haushalte sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene zu einem zentralen Aspekt des Personalcontrollings von Unternehmen entwickelt. Personalentwicklung und die damit einhergehende betriebliche Weiterbildung von Arbeitnehmern bieten Unternehmen die Möglichkeit, diesen Qualifikationsvorsprung als Wettbewerbsvorteil und Kostensenkungspotential zu nutzen. Wie aber funktioniert Bildungscontrolling? Welche Intentionen haben Arbeitnehmer bei Weiterbildungsmaßnahmen? Wie kann man den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen messen und zukünftig die Wünsche und Ängste von Arbeitnehmern berücksichtigen? Der Autor Georg Haß gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung und die Grundlagen des Controllings, um anschließend das Bildungscontrolling im System des Personalcontrollings einzuordnen. Darauf aufbauend wird der Bildungscontrollingprozess dargestellt und Einflussfaktoren auf das Bildungscontrolling analysiert. Abschließend werden die Intentionen von Arbeitnehmern bei Weiterbildungsmaßnahmen ausgewertet und Verbesserungsvorschläge erörtert. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter von Personalabteilungen, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.

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