Die Räume der Kreativszenen

Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.

Bastian Lange (Dr. phil.) forscht am Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Creative and Knowledge Industries, Milieu- und Szeneforschung, Entrepreneurship, Raumtheorien und Governance.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Eigensinnige Geographien Malte Bergmann, Bastian Lange

33,26 €*
Download
PDF
Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand Bastian Lange, Florian Knetsch, Daniel Riesenberg

29,99 €*
Download
PDF
Akustisches Kapital Bastian Lange, Hans-Joachim Bürkner, Elke Schüßler

67,47 €*
Download
PDF
Postwachstumsgeographien Bastian Lange, Martina Hülz, Benedikt Schmid, Christian Schulz

0,00 €*