Die Rolle der Lehrkraft in der Montessoripädagogik. Eine entwicklungspsychologische Perspektive

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit untersucht die Rolle der Lehrkraft in der Montessoripädagogik aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive. Maria Montessori betont die Wichtigkeit von Empathie, Wertschätzung und Zurückhaltung bei Lehrkräften, um die kognitive Entwicklung der Kinder zu fördern. Die Arbeit zeigt, wie Lehrkräfte durch Beobachtung und Unterstützung die Selbstständigkeit und individuelle Entwicklung der Schüler fördern können. Empirische Studien untermauern, dass die Freiarbeit und die gezielte Förderung der kognitiven Fähigkeiten in Montessorischulen positive Effekte auf die Schüler haben. So bietet die Arbeit einen umfassenden Überblick über die zentrale Rolle der Lehrkraft im Montessori-Konzept und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung¿.