Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Autoren im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen sie eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung sowie einer Realtime-Response-Studie zum TV-Duell.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Die Spätentscheider Carsten Reinemann, Marcus Maurer, Thomas Zerback, Olaf Jandura

24,27 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Agenda-Setting Maurer, Marcus

19,90 €*
Publizistische Vielfalt Zerback, Thomas

49,00 €*
Nonverbale politische Kommunikation Maurer, Marcus

22,99 €*