Die Wirkung von Negative Campaigning im US-amerikanischen Wahlkampf
Autor: | Sandra Heimrich |
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EAN: | 9783668897175 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.03.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Medienwirkung Negative Campaigning Negative Campaigning US-Wahlkampf Negativkampagne Positive Campaigning Strategische Kommunikation US-Wahlkampf USA Wahlb Wahlkampf Wahlkampfkommunikation Wahlkampfstrategie Wahlkommunikation Wahlwerbung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Seminararbeit liegt folgende Fragestellung zugrunde: Wie wirkt sich der Einsatz von NC im US-amerikanischen Wahlkampf (WK) auf unterschiedlichen Ebenen aus? Zur Beantwortung der vorliegenden Forschungsfrage wurde ein deskriptives Verfahren gewählt, um einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu geben. Diese Arbeit konzentriert sich zunächst auf das Negative Campaigning als Wahlkampfstrategie: In diesem Zuge werden sowohl das Konzept der Negativkampagne sowie deren relevante Akteure und Zielgruppen vorgestellt. Anschließend wird der Einsatz von negativer Wahlwerbung in US-amerikanischen Wahlkämpfen thematisiert. Der wissenschaftliche Diskurs bezüglich potentieller Auswirkungen des Negative Campaigning schließt die theoretische Annäherung an die Forschungsfrage ab. Das darauffolgende Kapitel beinhaltet sowohl theoretische Argumente als auch empirische Belege für unterschiedliche Auswirkungen des Negative Campaigning. Hierbei werden die Konsequenzen, die dem Einsatz von Negativkampagnen im Wahlkampf entspringen, differenziert auf vier Ebenen dargestellt: auf Ebene des Angreifers, auf Ebene des Angegriffenen, auf Ebene des politischen Publikums sowie auf Ebene des politischen Systems. Ein Fazit fasst abschließend die wichtigsten Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zusammen.