Die Wirtschaftliche Zusammenarbeit der Nordischen Länder
Autor: | Saskia Amend |
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EAN: | 9783656429104 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.05.2013 |
Untertitel: | Strukturen, Entwicklungen und Einfluss des Skandinavismus ab der Kalmarer Union |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeits Dänemark EEC EFTA Finnland Island Kalmarer Union Kooperation Münzunion NORDEK Norden Nordeuropa Nordisches Modell Norwegen Schweden Skandinavien Skandinavismus Vertrag von Helsinki Wirtschaftliche Kooperation Zusammenarbeit |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Skandinavistik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Nordische Philologie), Veranstaltung: Politisch-kulturelle Zusammenarbeit der skandinavischen Länder seit der Kalmarer Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit rund 25 Millionen Einwohnern und einer Fläche von circa 1,25 Millionen Quadratkilometern stellt der Norden die nördlichste Region Westeuropas dar und definiert neben den Ländern Dänemark, Finnland sowie Island, Norwegen und Schweden auch Åland, die Färöer sowie Grönland. Trotz ihrer geringen Bevölkerungszahl ist er einer der wichtigsten und effizientesten Wirtschaftsräume des Kontinents. Traditionell verknüpft durch sprachliche, kulturelle und geographische Wurzeln spielt für die nordischen Länder eine enge Verbundenheit miteinander in allen Bereichen des Lebens eine große Rolle. Durch dieses Gemeinschaftsgefühl, das im 19. Jahrhundert durch den Skandinavismus erstmals einen Namen verliehen bekam, ist es nicht verwunderlich, dass sich diese traditionsreichen Beziehungen ebenfalls in den rationalen Bereich der Ökonomie übertagen haben. Ziel dieser Arbeit ist es, die einzelnen Stationen der ökonomischen Zusammenarbeit des Nordens im Laufe der Geschichte herauszuarbeiten, zu bewerten und vor dem Hintergrund des nordischen Einheitsgedanken zu untersuchen. Dabei spielen real-existierende Verflechtungen der nordischen Länder und verwirklichte Kooperationsprojekte die dominierende Rolle bei der Frage, inwiefern sich der Wille zur Zusammenarbeit konkret in die Realität hat umsetzen lassen. Somit entspricht diese Aufgabe einem Spagat zwischen ökonomischer Analyse und ideologischer Diskussion. Fokussiert werden dabei die fünf größten Länder des Nordens (Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden) sowie deren wirtschaftspolitische Geschehnisse im Kontext der Entwicklungen Europas ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute. Während zu Beginn die Bedeutung ökonomischer Kooperation geklärt werden soll, konzentriert sich das Hauptaugenmerk der Arbeit auf die Anfänge der wirtschaftlichen Zusammenarbeit des Nordens und der Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg sowie der Globalisierung. Abschließend werden die diversen Wirtschaftsräume nach heutigem Standpunkt verglichen und bewertet.
Saskia Amend wurde 1987 in Nürnberg geboren. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften und Nordischen Philologie schloss die Autorin im Jahre 2014 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium erfolgreich ab. Während des Studiums legte sie sich bereits früh auf die betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte des Strategischen Managements und Marketings sowie der Kulturwissenschaft fest. Stets fasziniert von neuen Medien, Social Networks, gesellschaftlichen Wandlungen durch Technologien und der Generation Y, widmet sich die Autorin ausführlich der äußerst aktuellen Thematik des vorliegenden Buches. Sie durchleuchtet dabei die Rolle des Business-Model-Konzepts und prüft dessen Anwendbarkeit im Bereich der digitalen Musikdistribution.
Saskia Amend wurde 1987 in Nürnberg geboren. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften und Nordischen Philologie schloss die Autorin im Jahre 2014 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium erfolgreich ab. Während des Studiums legte sie sich bereits früh auf die betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte des Strategischen Managements und Marketings sowie der Kulturwissenschaft fest. Stets fasziniert von neuen Medien, Social Networks, gesellschaftlichen Wandlungen durch Technologien und der Generation Y, widmet sich die Autorin ausführlich der äußerst aktuellen Thematik des vorliegenden Buches. Sie durchleuchtet dabei die Rolle des Business-Model-Konzepts und prüft dessen Anwendbarkeit im Bereich der digitalen Musikdistribution.