Wirtschaftspolitische Analyse Nigerias von 1960 bis 2010

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Wirtschaftswissenschaft), Veranstaltung: Internationale wirtschaftspolitische Fragestellungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit rund 152 Millionen Einwohnern ist Nigeria nicht nur das bevölkerungsreichste Land, sondern mit einer Förderung von 1,94 Millionen Barrel Erdöl pro Tag auch der größte Rohölproduzent des afrikanischen Kontinents. Trotz seines enormen Ressourcenreichtums und der Erschließung gewinnbringender Erdölvorkommen versäumte Nigeria jedoch lange die Chance sich zu einer modernen, industrialisierten Volkswirtschaft zu entwickeln. Knapp 30 Jahre der Militärdiktatur haben das Land der über 250 verschiedenen Ethnien zermürbt und heruntergewirtschaftet. Nach dem Erliegen vieler wichtiger wirtschaftlicher, politischer und sozialer Strukturen hat Nigeria seit seiner Redemokratisierung 1999 nun die Chance die jahrzehntelange Leidensgeschichte von Korruption, Armut und Gewalt abzuschließen sowie sich zu Afrikas größter Volkswirtschaft zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen strukturellen Schwachpunkte sowie wirtschaftspolitische Fehlverhalten herauszuarbeiten, welche die Stagnation und den Nicht-Voranschritt Nigerias erklären. Um eine detaillierte Analyse der Missstände Nigerias verständlich zu machen, wird im ersten Teil erläutert, welche Punkte eine Volkswirtschaft im Prozess ihrer wirtschaftlichen Entwicklung im Allgemeinen realisieren muss. Anhand dieser Aspekte sollen im zweiten und dritten Abschnitt Nigerias Entwicklungen der letzten fünf Jahrzehnte ausgewertet und diskutiert werden. Kernfrage ist dabei immer, wo wirtschaftspolitische Strukturen versagt haben und letztendlich Entwicklungsstrategien gescheitert sind.

Saskia Amend wurde 1987 in Nürnberg geboren. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften und Nordischen Philologie schloss die Autorin im Jahre 2014 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium erfolgreich ab. Während des Studiums legte sie sich bereits früh auf die betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte des Strategischen Managements und Marketings sowie der Kulturwissenschaft fest. Stets fasziniert von neuen Medien, Social Networks, gesellschaftlichen Wandlungen durch Technologien und der Generation Y, widmet sich die Autorin ausführlich der äußerst aktuellen Thematik des vorliegenden Buches. Sie durchleuchtet dabei die Rolle des Business-Model-Konzepts und prüft dessen Anwendbarkeit im Bereich der digitalen Musikdistribution.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor