Die digitale Revolution in der Musikindustrie. Auswirkungen auf die Umsatz- und Branchenstruktur
Autor: | Andrea Voigt |
---|---|
EAN: | 9783346052193 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Branche CD Cassette Datenträger Digitalisierung Internet MP3 Major Label Musik Musikindustrie Porter Streaming Tonträger Umsatz Vinyl |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld, Veranstaltung: Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie sich seit den 1980er Jahren die Faktoren Digitalisierung, Datenkomprimierung und Internet auf die Konsumgewohnheiten von Hörern und Hörerinnen und damit auf die Umsatzstruktur der Musikindustrie ausgewirkt haben. Desweiteren wird festgestellt, welche weiteren Auswirkungen die digitale Revolution auf die Branche hatte. Zunächst wird die Marktsituation im Jahr 1999 betrachtet. In diesem Jahr verzeichnete der weltweite Umsatz in der Musikindustrie sein Maximum. In der Folge wird beschrieben, wie sich Digitalisierung, Datenkomprimierung und die Entwicklung des Internet auf die Konsumgewohnheiten der Abnehmer und Abnehmerinnen und damit auf die Umsatzstruktur ausgewirkt haben. Anschließend wird die Situation der Musikindustrie im Jahr 2017 betrachtet, und die grundlegenden Veränderungen werden aufgezeigt. Anhand einer Branchenstrukturanalyse nach Porter wird verglichen, wie sich die einzelnen Kräfte der Branche durch die Digitalisierung verändert haben. [Gratis-Hinweis: die - sehr kurze - Porter-Analyse hat die Note nicht verbessert...]