Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich
Autor: | Haller, Sabine Wissing, Christian |
---|---|
EAN: | 9783658449995 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2024 |
Untertitel: | Grundlagen ¿ Planung ¿ Umsetzung |
Schlagworte: | Absatz / Marketing Dienstleistung Marketing Tertiärer Sektor Vermarktung |
49,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet. Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte. Der Inhalt Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen) Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences