Differentialrechnung - Wer schafft den Krater?

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Mathematik - Analysis, Note: keine, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch im Rahmen des Studienreferendariats, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Abbilden von Funktionen als Graphen sowie das Aufstellen von Funktionsgleichungen anhand bestimmter Informationen wurde intensiv im 11. Schuljahr behandelt und stellt somit im geplanten Unterricht eine Wiederholung von Bekanntem dar. Im Bereich der Differenzialrechnung verfügen die Schüler über keinerlei Kenntnisse, auch der Grenzwertbegriff ist ihnen fremd. Der Steigungsbegriff ist ihnen lediglich in Verbindung mit linearen Funktionen als Parameter b bzw. aus dem Alltag bekannt. Die geplante Aufgabe, ob der Geländewagen ohne fremde Hilfe aus dem Krater kommt, ist eine Einleitung in das Gebiet der Differenzialrechnung und stellt somit höchste Anforderungen an die Schüler, da ihnen Instrumente wie die Differenzialrechnung unbekannt sind.

Weitere Produkte vom selben Autor

100 Versicherungskennzahlen Noack, Thomas, Schäfer, Andreas, Wolf, Stefan

19,90 €*
Mathematik der Pandemie Syga, Simon, Deutsch, Andreas, Wolf-Gladrow, Dieter

19,99 €*
Mängelexemplare 5: Am Ende der Zeit Voss, Vincent, Oltersdorff, Jana, Backus, Thomas, Cernohuby, Stefan, Gmyrek, Carolin, Bachmann, Tobias, Rautenberger, Lilly, Zwengel, Andreas, Wolf, Arthur Gordon, Morus, Xander, Surborg, Lisanne, Rüther, Sonja

13,00 €*