Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden

Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf.



Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.

Verwandte Artikel

Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden Rosenberger, Katharina

54,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Interkulturelle Behördenkommunikation Katharina Rosenberg

189,95 €*
Download
PDF
Kindgemäßheit im Kontext Katharina Rosenberger

38,66 €*
Download
PDF
Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen Katharina Rosenberger

45,99 €*