Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen

Das Offene und Unvorhersehbare ist im Unterricht allgegenwärtig und lässt sich ungeachtet aller Planungsbestrebungen weder restlos kontrollieren noch eliminieren. Ausgehend vom Verständnis des Klassengeschehens als sozialer und dynamischer Vorgang richtet die Autorin den Fokus auf die kontingenten, situativen und prozesshaften Aspekte des Unterrichtens sowie auf die improvisatorisch-kreativen Elemente des pädagogischen Könnens. Damit rückt sie das handlungsleitende, praktische Wissen der LehrerInnen in den Vordergrund und leistet eine praxistheoretische Bereicherung des schulpädagogischen Fachdiskurses.

Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr. Katharina Rosenberger lehrt und forscht als Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Interkulturelle Behördenkommunikation Katharina Rosenberg

189,95 €*
Download
PDF
Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden Katharina Rosenberger

26,96 €*
Download
PDF
Kindgemäßheit im Kontext Katharina Rosenberger

38,66 €*