EAN: | 9783781526228 |
---|---|
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 296 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Bräuer, Christoph Hülsmann, Delia Mummelthey, Samira Rabenstein, Kerstin Strauß, Svenja |
Veröffentlichungsdatum: | 06.03.2024 |
Untertitel: | Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Inklusion Inklusion / Unterrichtsmaterial Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik |
24,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden. Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden: Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien,insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen. Der Tagungsband ist entstanden im Rahmen des Forschungsverbunds "Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten" des Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen.