Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten
Autor: | Kerstin Rabenstein, Christoph Bräuer, Delia Hülsmann, Samira Mummelthey, Svenja Strauß |
---|---|
EAN: | 9783781560765 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.03.2024 |
Untertitel: | Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ausgrenzung Diversität Fachunterricht Inklusion Leistung Leistungsmessung Schulforschung Teilhabe Unterrichtsgestaltung Wissensordnung soziale Differenzierung |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden. Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden: Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien,insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen. Der Tagungsband ist entstanden im Rahmen des Forschungsverbunds 'Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten' des Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen.