Digital Readiness als Indikator der digitalen Transformation

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll auf die Problemstellung zum Thema 'Digital Readiness' näher eingegangen werden. Durch eine geeignete dimensionale Analyse soll ein Instrument zur Ermittlung der Digital Readiness für ein Hotel entwickelt werden. Im Anschluss dazu wird die Aufgabenstellung aufgreifend, ein Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe der digitale Reifegrad der Hotelkette gemessen werden kann. Darauf aufbauend sollen Maßnahmen abgeleitet und weitere Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Digitale Transformation ist längst keine Modeerscheinung mehr. Sie folgt einem beharrlichen Trend, fortlaufend erneuert durch verbesserte digitale Technologien. Unsicherheit, Schnelligkeit, Unumkehrbarkeit und Unausweichlichkeit sind vier Charakteristika, die zeigen, dass der Prozess der digitalen Transformation nicht mehr aufzuhalten ist. Unternehmen sollten die Chancen dieser Technologien nutzen, um ihr Potenzial weiterzuentwickeln. Durch digitale Transformation soll in Unternehmen über die gesamte Organisationsstruktur hinweg durch einen umfangreichen strukturellen Wandel die Wettbewerbssicherung verfolgt werden. Nicht nur für Unternehmensinhaber und Führungskräfte, sondern auch für deren Mitarbeiter stellt die digitale Transformation eine große Herausforderung dar. Anhand einiger Eckpfeiler kann ein Reifegrad-Modell die digitale Transformation erklären, um anschließend auf dieser Basis Entscheidungen über Digitalisierungsschwerpunkte zu treffen. Schlussendlich ist das Ziel digitaler Transformation, Prozesse, Geräte, Maschinen und Menschen miteinander zu verknüpfen, papierlose Prozesse weiter auszubauen und den Automatisierungsgrad zu erhöhen, was abermals zu einer Erhöhung des digitalen Reifegrades von Unternehmen führt.

Verwandte Artikel