Unternehmerische Risiken und Risikomanagementprozesse
Autor: | Jana Breitenberger |
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EAN: | 9783346723017 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.09.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | risiken risikomanagementprozesse unternehmerische |
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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Risikomanagementprozess besteht aus mehreren Schritten. Die Grundstruktur findet sich in DIN ISO 31000 und umfasst dabei folgende Kernpunkte, die vollständig integriert werden müssen und nicht als alleinige Komponenten betrachtet werden dürfen. In der Geschäftsstrategie werden Ziele und Entscheidungen beschrieben, wodurch sich Risiken aus verschiedensten internen und externen Umweltfaktoren ergeben. Die Risikostrategie beschreibt die Fähigkeit des Unternehmens, mit diesen Risiken umzugehen und neu entstehende Risiken zu tragen. Insbesondere schildert die Risikostrategie, welche Auswirkungen die Geschäftsstrategie auf die vorherrschende Risikosituation im Unternehmen hat. Zudem werden Leitlinien zur Gestaltung des Risikomanagementprozesses festgelegt. Spricht man dagegen von Risikotoleranz, geht es zum einen um Beschränkungen, die sich das Unternehmen selbst auferlegt, was sich das Unternehmen also erlauben kann und zum anderen um Beschränkungen durch externe Vorgaben, was sich das Unternehmen also erlauben darf. Aus der Geschäftsstrategie lassen sich alle operativen Tätigkeiten ableiten, woraus sich wiederum Risiken ergeben. Inhalt der Risikoanalyse stellt die Identifikation, Bewertung und ggf. die Aggregation dieser Risiken dar. Damit der Umgang mit diesen Risiken vorgegeben werden kann, müssen diese vorerst identifiziert werden. Hierfür müssen nach Möglichkeit alle Risikobereiche, -ursachen und -objekte erfasst, die Einzelrisiken bestimmt und Risikokategorien bzw. -gruppen gebildet werden. Durch Identifikation der Einzelrisiken können relevante Risiken systematisiert, analysiert und bewertet werden, wodurch sich Unternehmen ein Bild über die Risiken sowie die daraus resultieren Chancen verschaffen können