Digitale Plattformen und Marktplätze
Autor: | Harwardt, Mark Haselhoff, Vanessa |
---|---|
EAN: | 9783658394097 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 128 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2022 |
Untertitel: | Grundlagen plattformbasierter Geschäftsmodelle |
Schlagworte: | Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre Business / Management E-Business E-Venture Electronic Commerce - E-Commerce Führung / Unternehmensführung Innovationsmanagement Internet / Electronic Commerce Management Management / Innovationsmanagement Management / Strategisches Management Net Economy Strategisches Management Unternehmensführung Unternehmensstrategie / Strategisches Management |
44,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch gibt einen kompakten Überblick über digitale Plattformen und digitale Marktplätze als Spezialform plattformbasierter Geschäftsmodelle. Die Autoren erläutern zentrale Charakteristika und Funktionalitäten digitaler Plattformen und zeigen verschiedene Wege in die Plattformökonomie auf. Sie beschreiben dabei Herausforderungen und Risiken sowie Erfolgsfaktoren und Strategien. Schließlich werden Marktplätze als konkrete Ausprägung digitaler Plattformen näher vorgestellt. Ausgewählte Praktiker berichten von ihren Erfahrungen mit dem Aufbau von Marktplätzen und reflektieren kritisch Herausforderungen sowie Lösungsansätze. Das Buch fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen, ergänzt ihn um praktische Anwendungen und Erfahrungen und liefert somit vor allem Praktikern eine fundierte Einführung in die Thematik.