Digitale Plattformen und Marktplätze

Das Buch gibt einen kompakten Überblick über digitale Plattformen und digitale Marktplätze als Spezialform plattformbasierter Geschäftsmodelle. Die Autoren erläutern zentrale Charakteristika und Funktionalitäten digitaler Plattformen und zeigen verschiedene Wege in die Plattformökonomie auf. Sie beschreiben dabei Herausforderungen und Risiken sowie Erfolgsfaktoren und Strategien. Schließlich werden Marktplätze als konkrete Ausprägung digitaler Plattformen näher vorgestellt. Ausgewählte Praktiker berichten von ihren Erfahrungen mit dem Aufbau von Marktplätzen und reflektieren kritisch Herausforderungen sowie Lösungsansätze. Das Buch fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen, ergänzt ihn um praktische Anwendungen und Erfahrungen und liefert somit vor allem Praktikern eine fundierte Einführung in die Thematik.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Digitale Plattformen und Marktplätze Mark Harwardt, Vanessa Haselhoff

34,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Omnichannel im Einzelhandel Haberich, Ralf, Harwardt, Mark

34,99 €*
Patientenvertrauen in Krankenhäuser Haselhoff, Vanessa

59,99 €*
Wasserfallmodell versus Scrum Harwardt, Mark

59,00 €*