Diskussion um den Weiterbildungsbegriff
Autor: | Erna Müller |
---|---|
EAN: | 9783640281558 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2009 |
Untertitel: | Von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Diskussion Erwachsenenbildung Organisation Proseminar Weiterbildung? Weiterbildungsbegriff |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar: 'Struktur und Organisation der Erwachsenenbildung und Weiterbildung', Sprache: Deutsch, Abstract: Was man bis jetzt unter dem Begriff der 'Qualifikation' verstanden hat, reicht nicht mehr
aus, um den gestiegenen Anforderungen in der Arbeitswelt gerecht zu werden. Es geht
z.B. mehr denn je um die Fähigkeit zur aktiven Gestaltung von Entwicklungsprozessen
und damit um die Ausprägung der Handlungskompetenz. Der zusammenfassende Begriff
der 'Kompetenzentwicklung' scheint deshalb immer mehr an die Stelle der 'Weiterbildung'
bzw. 'Qualifikation' zu treten und soll all die neuen Anforderungen mit abdecken.
Kompetenz wird so also zum Oberbegriff, der 'Qualifikation' mit einschließt.
Derzeit wird im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von einem Paradigmen-Wechsel
gesprochen, der mit Konsequenzen für die zukünftige Arbeitswelt verbunden ist. Dieser
Wechsel bzw. Wandel ist von zwei Gesichtspunkten her zu betrachten. In erster Linie bezieht
sich der Wandel auf die gesellschaftlichen und arbeitsstrukturellen Entwicklungen
und zweitens auf den Wandel im Begriffsgebrauch.
Die Aufgabe meiner Hausarbeit soll es nun sein, diesen beschriebenen Wandel 'Von der
Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung' von kritischer Seite her näher zu betrachten.
Dabei sollen zunächst die Begriffe Weiterbildung, 'Qualifikation' und Kompetenz erklärt und unterschieden werden, um dann die Frage zu klären, ob die ständige Verbesserung
von Weiterbildung, bezogen auf das einleitende Zitat, das 'Flicken der Socken' ausreicht,
oder ob Weiterbildung durch die 'neuen Strümpfe' Kompetenzentwicklung zurecht abgelöst
wird.