E-Learning-Metadaten erfassen und nutzen
Autor: | Martina Weicht |
---|---|
EAN: | 9783639038255 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2010 |
Untertitel: | mit Methoden des Semantik Web |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Informatik Learning Objects Structure Petri Nets Semantic Web Topic Maps e-learning |
59,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Durch den Einsatz von Metadaten im Bereich E-Learning können Lernobjekte leichter verwaltet, aufgefunden und (wieder-)verwendet werden. Eine umfangreiche Auszeichnung mit Metadaten ist deshalb unabdinglich. Da ihre Erfassung und Pflege jedoch meist aufwändig und der durch sie entstehende Mehrwert nicht unmittelbar ersichtlich sind, werden diese 'Daten über Daten' häufig vernachlässigt. Deshalb bedarf es Methoden und Tools, die - soweit möglich - vorhandene Daten nutzen und zusätzliche Informationen (halb-)automatisch ermitteln und bereitstellen. Dieses Buch enthält ein Konzept zur Modellierung der Struktur von Lerneinheiten und der gegenseitigen Abhängigkeiten einzelner Lernobjekte in Learning Objects Structure Petri Nets; Petrinetze, die Auskunft über erforderliche Vorkenntnisse, Lernziele und Lernpfade geben und einen Teil der IEEE-LOM-Metadaten liefern. Dabei entstehen aus der semantischen Verknüpfung von Lernobjekten zusätzlich Begriffsnetze (Topic Maps), die Überblick über Inhalt und Vokabular der Lerneinheiten geben. Neben den Metadaten bieten beide entstehenden Strukturen besonders Lernenden ein interaktives Erkunden der Lerneinheit wie das Auffinden individueller Lernpfade.
studierte Informatik an der Hochschule Bremen. Während des Studiums befasste sie sich bereits mit dem Thema E-Learning, sowohl aus Konsumentensicht als auch aus Sicht der eingesetzten Technologien. Dieses Buch entspricht der 2006 angefertigten Diplomarbeit. Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock.
studierte Informatik an der Hochschule Bremen. Während des Studiums befasste sie sich bereits mit dem Thema E-Learning, sowohl aus Konsumentensicht als auch aus Sicht der eingesetzten Technologien. Dieses Buch entspricht der 2006 angefertigten Diplomarbeit. Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock.