E-Learning im Programmierunterricht

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von E-Learning -Technologien im Programmierunterricht an Höher Bildenden Schulen in Österreich. Da die Programmierung im Informatikunterricht eine zentrale Stellung einnimmt und sowohl für Lehrende als auch für Schüler/Innen eine große Herausforderung darstellt, werden, nach einer Einführung in das Thema E-Learning und in die dem Unterricht zugrunde liegenden Lerntheorien, die Ziele, Inhalte und Methoden des Programmierunterrichtes erläutert. Geprüft wurde, ob und in welchem Maß E-Learning -Technologien den Programmierunterricht unterstützen können bzw. wie und warum diese Technologien zum Einsatz kommen oder warum sie eher selten Anwendung finden.

Christian Taucher wurde am 20.03.1978 in Innsbruck geboren. An der Technischen Universität Wien studiert er Wirtschaftsinformatik und anschließend Informatikmanagement. Die Studienschwerpunkte waren unter anderen: Didaktik in der Informatik, Elektronische Lehr- und Lernmethoden und Schulinformatik.

Verwandte Artikel

Download
PDF
E-Learning im Programmierunterricht Christian Taucher

49,00 €*