E-Learning in der Notfallsanitäterausbildung
Autor: | Liss, Linus |
---|---|
EAN: | 9783346364241 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.05.2021 |
Untertitel: | Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Auszubildenden |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfallmedizin, Note: 1,7, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit versucht Erkenntnisse über E-Learning in der Notfallsanitäterausbildung zu erlangen. Die gewinnbringende Anwendung von E-Learning in der Ausbildung von deutschen Notfallsanitäter*innen ist für viele Lehrkräfte unklar und Auszubildende sind häufig unsicher im Umgang mit E-Learning. Es gibt Belege dafür, dass E-Learning vorteilhaft sein kann in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen, wenn bestimmte Einflussfaktoren beachtet werden. Es wurden zwei Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Auszubildenden durchgeführt, um herauszufinden, wie der erfolgreiche Einsatz von E-Learning in der Notfallsanitäterausbildung gelingen kann. Interaktivität des E-Learning Formats, Sozial- und Technikkompetenz von Lehrkräften, Medienkompetenz der Auszubildenden sowie WLAN wurden unter anderem als Einflussfaktoren identifiziert. Vor allem Anatomie und Physiologie sowie blended learning Konzepte für Themen wie Reanimation, Traumaversorgung und Patientenbeurteilung wurden als vorteilhaft gesehen für die Ausbildung.