Eignen sich moderne Orientierungsläufe für die Schule?

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll es sich um das Orientierungslaufen in der Natur, aber auch in der Schule, mit allen Facetten, handeln. Hierbei sollen alle allgemeinen Umstände, wie z.B. Gelände- und Kartenkunde, aber auch ein konkretes Beispiel für die Schule beschrieben werden. Des Weiteren werden die Hilfsmittel und gegebenenfalls eine Zusatzausbildung im Umgang mit diesen genauer betrachtet. Am Ende soll verständlich werden, ob sich der moderne Orientierungslauf für die Schule eignet oder nicht. Kann das Laufen im Freien nach gewissen Regeln überhaupt im Klassenverbund durchgeführt werden? Entstehen Gefahren, welche vorher genau abgewägt werden müssen? Bevor diese Fragen beantwortet werden, befasst sich diese Hausarbeit erst einmal mit der historischen Entstehung des Orientierungslaufens.