Einführung in die Thematik "Druck" im Physikunterricht

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Physik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenziel Die Schüler lernen die physikalische Größe ¿Druck¿ mit deren Abhängigkeit von der ¿Kraft¿ und der ¿Fläche¿, auf die diese Kraft wirkt, kennen. Feinziele Die Schüler ¿ formulieren in Gruppenarbeit anhand eines Schülerexperiments mit Arbeitsblatt einen Merksatz über die Einflussgröße ¿Kraft¿ beim physikalischen Druck. (FZ1 - Reorganisation) ¿ formulieren in Gruppenarbeit anhand eines Schülerexperiments mit Arbeitsblatt einen Merksatz über die Einflussgröße ¿Fläche¿ beim physikalischen Druck. (FZ2 - Reorganisation) ¿ nennen in Gruppenarbeit mit Hilfe der Merksätze die beiden Faktoren (Kraft und Fläche), von denen die Größe des Drucks abhängt. (FZ3 - Reorganisation) ¿ formulieren mit Hilfe der Merksätze die Formel für den physikalischen Druck. (FZ4 ¿ Reorganisation)

Verwandte Artikel

Download
PDF/ePUB